FAQ – Alle Informationen zum Stäbruch

Das Stäbruch Festival ist ein eintägiges Hardcore & Punk-Rock Indoor Festival, das seit 2015 von AWAY FROM LIFE in der Erthalhalle in 97762 Untererthal ausgetragen wird.

Du hast Fragen zum Stäbruch? Hier solltet du Antwort finden.

» Zum Stäbruch Festival
» Getränke und Speisen
» Unterkunftsmöglichkeiten
» Anreise und Parken
» Jugendschutz
» Zusammenarbeit
» Bandbewerbungen
» Akkreditierung & Presse

Sofern weiteren Fragen und Anregungen bestehen, kannst du uns jederzeit kontaktieren.


» Zum Stäbruch Festival

Empowerment auf dem Stäbruch 2018 (Photo by Michelle Olaya)

Too punk for hardcore, too hardcore for punk! Das Stäbruch wird 2015 von dem Hardcore-Punk-Zine AWAY FROM LIFE ausgetragen und findet jährlich an einem Samstag zwischen Oktober und November in der Erthalhalle in dem 1.000 Einwohner „großen“ Dorf Untererthal in Unterfranken statt.

Da uns der Unity-Gedanke sehr an Herzen liegt, treten auf dem Stäbruch Bands aus den unterschiedlichsten Bereichen des Genres Hardcore-Punk auf. Sei es Hardcore, Punk-Rock, Oi! etc.

Die Bands starten am frühen Nachmittag gegen 14:00 Uhr. Bevor die letzte Band gegen 00:30 Uhr von der Bühne geht, startet eine große After-Show-Party mit Hardcore-Punk-DJ. Weitere Informationen zum zeitlichen Ablauf, könnt ihr dem Running-Order entnehmen, den wir ca. zwei Wochen vor dem Stäbruch veröffentlichen.

Wir wollen, dass alle Besucher und Bands eine gute Zeit auf dem Stäbruch haben – stagedived, mosht, pogt, etc. und passt aufeinander auf. Wir akzeptieren in und um der Erthalhalle keinen diskriminierenden Bullshit jeglicher Art und handeln entsprechend. Ihr wisst Bescheid!

Ihr wollt mehr über das Festival erfahren? Hier ein schöner Bericht aus der lokalen Presse.

Don’t forget the struggle
Don’t forget the streets
Don’t forget your roots
And don’t sell out!


» Getränke und Speisen

Für dein leibliches Wohl ist auf dem Stäbruch Festival bestens gesorgt! Wir bieten euch während des gesamten Tages kalte und warme Speisen und Getränke zu günstigen Preisen. Natürlich ist auch für Vegetarier und Veganer gesorgt! Sei es Schaschliktopf, Chili sin Carne, hausgemachte Kuchen, Currywurst und Pommer oder belegten Laugenstangen.

Vom Mitbringen von eigenen Getränken und Speisen ist auf dem gesamten Gelände abzusehen. Vielen Dank für euer Verständnis!


» Übernachtungsmöglichkeiten

Leider können wir in der Erthalhalle keine Übernachtungsmöglichkeiten anbieten. Knapp einen Kilometer von der Halle entfernt findest ihr den Landgasthof zum Goldenen Kreuz. Diese bieten dir neben ein warmes Bett auch ein hervorragendes Frühstück für den Morgen danach an.

Sollten die Kapazitäten beim Landgasthof in Untererthal erschöpft sein, hier eine Liste von weiteren Pensionen in der näheren Umgebung:


» Anreise und Parkmöglichkeiten

Adresse:
Erthalhalle
An der Erthalhalle
97762 Untererthal

Sofern ihr mit dem eigenen Auto angereist seid, bieten wir euch direkt an der Erthalhalle kostenlose Parkplätze an. Der Umwelt zur Liebe, empfehlen wir euch Fahrgemeinschaften zu bilden. Zur Organisation empfiehlt sich beispielsweise unsere Facebook-Veranstaltung.

Solltet ihr mit der Bahn oder anderweitig anreisen, findet ihr alle weiteren Informationen zur Anreise hier.


» Jugendschutz / Einlass unter 18 Jahren

Auch wir müssen uns an die gesetzlichen Jugendbestimmungen halten. Es gelten also auch auf dem Stäbruch Festival die Bestimmungen des Jugendschutzes. Bitte haltet beim Einlass deshalb euren Personalausweis bzw. Reisepass bereit.

Sofern ihr nicht volljährig seid, kann eine erwachsene Person für euch Aufsicht machen. Füllt hierfür gemeinsam mit euren Eltern und eurer Aufsichtsperson den Muttizettel aus.

Sofern ihr unter 16 Jahre seid, benötigt ihr einen Muttizettel mit volljähriger Aufsichtsperson. Seid ihr zwischen 16 und 18 Jahre alt und wollt die Veranstaltung länger als 24:00 Uhr besuchen, ist auch ein vollständig ausgefüllter Muttizettel notwendig. Geht nicht anders!


» ZUSAMMENARBEIT MIT DEM STÄBRUCH FESTIVAL

Wir sind immer an Partnerschaften interessiert! Sei es mit Bands, Booker, Labels, Fotografen, Onlineshop, Veranstalter oder anderen Fanzines! Wir freuen uns besonders, wenn ihr uns dabei helft die Flyer und Plakate zu verteilen.

Du liebst Punk-Rock / Hardcore und möchtest der Szene etwas zurückgeben? Wir freuen uns immer über freiwillige Helfer/innen zum Auf-, Abbau und Durchführung. Im Gegenzug erhaltet ihr für die Veranstaltung selbstverständlich freien Eintritt!

Schreibt uns gerne eine E-Mail, wenn ihr an eine Zusammenarbeit mit uns interessiert seid.

Hier unsere Postadresse:

AWAY FROM LIFE
Simon Hereth
Flachsacker 2
97762 Hammelburg
GERMANY

Ihr dürft uns gerne in eurem E-Mail Verteiler aufnehmen!


» Bandbewerbungen für das Stäbruch Festival

Wenn du selbst in einer Band spielst und beim Stäbruch Festival spielen möchtest, hast du natürlich die Möglichkeit dich bei uns zu bewerben. Bevor du uns kontaktierst, bitten wir dich jedoch folgendes zu beachten:

  • Das Stäbruch ist ein Hardcore-Punk Festival. Bei uns treten deshalb Hardcore- und Punk-Rock-Bands auf. Spielst du in einer?
  • Wir können pro Ausgabe maximal 12 Bands spielen lassen, bekommen jährlich jedoch weit über 300 Bandbewerbungen. Nehmt uns eine Absage deshalb bitte nicht persönlich!
  • Wir organisieren das Festival in unserer Freizeit und diese ist leider oftmals viel zu knapp. Bitte nehmt es uns deshalb nicht böse, wenn wir euch auf eure Bewerbung aus zeitlichen Gründen nicht antworten.

Sofern für euch oben genannten Punkte klar gehen, kontaktiert uns gerne per Mail. Wir bitten euch dabei eindringlich davon abzusehen E-Mails mit großen Anhängen zu versenden! Links zu Bandcamp, YouTube, Soundcloud etc. sind vollkommen ausreichend. Ein kurzes Anschreiben mit eurer Bandbio wäre jedoch schön.


» Presse / Akkreditierung für das Stäbruch Festival

Wir freuen uns, wenn du über das Stäbruch Festival berichten möchtest. Sämtliche Akkreditierungsanfragen können per E-Mail an info@staebruch-festival.de gerichtet werden.


Es gelten jederzeit die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Stäbruch Festivals, die ihr hier findet.